Berliner Krankenhausgesellschaft startet neue Landingpage für Praktikumswillige: Einfacher Einstieg in die Pflegekarriere

Die Berliner Krankenhausgesellschaft hat im Rahmen ihrer Kampagne #PflegeJetztBerlin eine neue Landingpage für alle diejenigen ins Leben gerufen, die ein Pflegepraktikum absolvieren wollen. Ab sofort können Interessierte auf der Website der Kampagne eine interaktive Übersicht nutzen, um Krankenhäuser in Berlin nach Bezirken sortiert zu finden und sich direkt auf den Bewerbungsportalen der gewünschten Einsatzorte zu bewerben. Eine praktische Lösung, die bislang in Berlin fehlte.

Die neue Landingpage richtet sich speziell an Personen, die ein Praktikum im Pflegebereich absolvieren möchten. „Mit dieser neuen Funktion gestalten wir den Zugang zu Praktikumsplätzen in Berliner Krankenhäusern so einfach wie möglich und hoffen, junge Menschen direkt abzuholen“, sagt Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft. „Praktikumsplätze sind oft der erste Schritt in die Ausbildung. Es ist entscheidend für die Pflegebranche, dass wir junge Menschen frühzeitig für den Pflegeberuf begeistern und ihnen den Einstieg so unkompliziert wie möglich machen. Wir laden Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie die Schulen herzlich ein, sich auf unserer Website www.pflegejetztberlin.de/dein-praktikum über Möglichkeiten und Inhalte von Pflegepraktika zu informieren und Kontakt zu den Krankenhäusern aufzunehmen.“

Hintergrund: Die Kampagne #PflegeJetztBerlin ist bereits mit ihrer Ausbildungsbotschafterinitiative erfolgreich in Berliner Schulen aktiv. Diese Einsätze wecken das Interesse an Praktikumsplätzen im Pflegebereich bei den Jugendlichen. Für Schulen, Eltern und Schüler ist die Praktikumssuche häufig ein komplizierter Prozess. Dennoch müssen pro Jahrgang etwa 30.000 Schüler an weiterführenden Berliner Schulen ihr Pflichtpraktikum hinter sich bringen.

Um das Angebot der Berliner Krankenhäuser sichtbar zu machen, bündelt die neue Landingpage mögliche Einsatzorte in der Pflege und erleichtert damit das bislang oft mühsame und langwierige Suchen nach passenden Praktikumsplätzen. Dank der übersichtlichen und benutzerfreundlichen Darstellung können junge Menschen jetzt unkompliziert ein Krankenhaus ihrer Wahl und in ihrer Nähe finden und unmittelbar Kontakt aufnehmen oder sich direkt bewerben. Die Berliner Krankenhausgesellschaft schließt mit diesem Angebot eine Lücke und leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Pflegeberufs und der Gewinnung von Nachwuchskräften in der Hauptstadt.

Über die Kampagne #PflegeJetztBerlin

Die Kampagne #PflegeJetztBerlin der BKG zielt darauf ab, die Pflege auf regionaler Ebene zu stärken. Die Kampagne zeigt die Bedeutung und Vielfalt von Pflege in Berlin und entwickelt Maßnahmen zur Erhöhung der Ausbildungszahlen und zur Wiedergewinnung der „stillen Reserve“. Ein wichtiger Bestandteil sind dabei die „guten Beispiele“ aus den Einrichtungen, die das Engagement für eine qualitativ hochwertige Pflege verdeutlichen.