Berliner Krankenhausgesellschaft veröffentlicht fünf Faktencheck-Videos: „Krankenhausreform ja, aber so nicht!“

Die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) hat auf ihrem YouTube-Kanal eine Serie von fünf Videos veröffentlicht, die unter dem Titel „Krankenhausreform ja, aber so nicht. Faktencheck und was sich dringend verbessern muss“ stehen. Die Videos überprüfen die Versprechungen des Bundesgesundheitsministers zur Krankenhausreform. Die kurzen Filme erläutern, leicht verständlich, die aus Sicht der Krankenhäuser notwendigen Änderungen am Gesetz zur Reform des Krankenhauswesens, heben die dringendsten Änderungsbedarfe hervor und zeigen Lösungen auf. Damit möchte die BKG als Stimme der Berliner Krankenhäuser die Öffentlichkeit über die konkreten Auswirkungen auf die Krankenhausversorgung aufklären und Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Reform aufzeigen.

Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, betont die Bedeutung der Aufklärungskampagne:

„Die Krankenhausreform ist eine Chance. Aber sie muss die selbstgesteckten Ziele (Entökonomisierung, Existenzsicherung, Entbürokratisierung) auch erreichen können. Mit dem aktuellen Gesetzesentwurf ist diese Chance allerdings vertan. Unsere Faktencheck-Videos weisen deshalb aus Sicht der Krankenhäuser darauf hin, wo dringender Handlungsbedarf beim Gesetzesentwurf zur Reform der Krankenhauslandschaft besteht. Wir machen den ‚Reality-Check‘ und zeigen, dass die Versprechungen des Bundesgesundheitsministers nicht mit den Bedarfen der Krankenhausversorgung übereinstimmen. Wenn der Gesetzesentwurf nicht geändert wird, ist die Krankenhausreform weder im Sinne der Patienten noch der Kliniken mit ihren Beschäftigten. In der aktuellen Version befreit die Reform die Krankenhäuser weder von wirtschaftlichem Druck, noch hilft sie gegen Bürokratieaufwuchs und Fachkräftemangel und ist nicht im Sinne der Patientinnen und Patienten. Es ist uns ein Anliegen, sowohl die Fachwelt als auch die breite Öffentlichkeit über die tatsächlichen Inhalte und Auswirkungen zu informieren und konstruktive Lösungsvorschläge zu bieten.“

Die fünf Faktencheck-Videos der BKG stellen die folgenden Fragen:

1. Hilft die Krankenhausreform den Kliniken, ihre dramatische wirtschaftliche Lage zu verbessern?

Krankenhausreform ja, aber so nicht: Wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser

2. Werden die Krankenhäuser von wirtschaftlichem Druck befreit?

Krankenhausreform ja, aber so nicht: Entökonomisierung

3. Haben die Krankenhäuser mit der Krankenhausreform Planungssicherheit?

Krankenhausreform ja, aber so nicht: Planungsunsicherheit

4. Befreit die Krankenhausreform die Kliniken von Bürokratielast?

Krankenhausreform ja, aber so nicht: Entbürokratisierung

5. Dürfen die Bundesländer, die für die Krankenhausplanung zuständig sind, bei der Krankenhausreform mitentscheiden?

Krankenhausreform ja, aber so nicht: zustimmungspflichtiges Gesetz

Die BKG lädt alle Interessierten dazu ein, sich die Videos anzusehen und sich ein eigenes Bild von den geplanten Änderungen und deren Auswirkungen auf die Krankenhauslandschaft zu machen.